Sommerfest – der Stadtteil feiert an der Weser

Dieses Jahr erst am 31. August, aber hoffentlich genauso schwungvoll und sommerlich: der Stadtteil präsentiert sich im Spiel- und Wassergarten und lädt alle ein, gemeinsam den Sommer zu feiern.

Vereine und Institutionen, nicht nur aus unserem Stadtteil, stellen ein vielseitiges Programm auf die Beine. Dazu gehören alteingesessene Akteur*innen, die sich schon seit vielen Jahren an den Stadtteilfesten beteiligen, ebenso wie das Zentrum für Kunst und die Bremer Philharmoniker, unsere neuen Nachbarn aus dem Tabakquartier.

Dazu gehören alteingesessene Akteur*innen, die sich schon seit vielen Jahren an den Stadtteilfesten beteiligen, ebenso wie das Zentrum für Kunst und die Bremer Philharmoniker, unsere neuen Nachbarn aus dem Tabakquartier. Zu den Angeboten für Jung und Alt gehören sportliche ebenso wie künstlerische und spielerische Aktivitäten. Dabei darf man nicht nur das Talent an der Torwand erproben, auch alle, die das schon immer mal wollten, können ein Orchesterinstrument ausprobieren. In Pusdorf zu Gast sind auch die „AhnSisters“: in einem eigens dafür umgebauten und zu einer mobilen Galerie ausgestatteten Wohnwagen der 1970er- Jahre erforschen zwei Bremer Künstlerinnen erstmals die Geschichten ihrer aus unterschiedlichen Kulturen stammenden Ahninnen. Ein experimenteller Raum, erzählerisch und offen für Austausch, Kommunikation und Denkprozesse auf einer Reise durch Deutschland.

Mit dabei ist erstmalig „Die Kabine“, ein mobiles Kommunikationsexperiment, das den vorurteilsfreien Austausch zwischen einander unbekannten Menschen ermöglichen soll. Im Schutz der Kabine findet der Dialog telefonisch statt. Alter, Hautfarbe, Kleidung der Dialogpartner*innen bleiben ein Geheimnis. Die Kabine ist ein Projekt der AG Kulturelle Bildung von Stadtkultur und wird von den young artists (Steptext Dance Company, Schwankhalle) tänzerisch bespielt.

Aber nicht nur die young artists bereichern das Bühnenprogramm mit ihrer Tanzperformance, auch die jugendlichen Hip-Hop’er „The Harmony“ vom TS Woltmershausen sind wieder mit dabei.

Trotz der Deichbauarbeiten bleiben wir unserem angestammten Festplatz treu, passen uns dem Bauzaun an, dehnen uns ein bisschen in die Breite, erforschen neue Wiesenabschnitte und haben die Weser immer fest im Blick.

Samstag, 31. August / 14 – 18 Uhr im Spiel- und Wassergarten

Mit freundlicher Unterstützung vom

Und alle, die genaueres zum Bühnenprogramm wissen möchten, können hier weiterlesen:

Musik unterwegs – auf der Bühne beim Stadtteilfest

Der Chor „Pusdorf Voices“ und das Stadtteilensemble vagabundieren seit März durch Woltmershausen und über die Stadtteilgrenzen hinaus. Sie proben auf der Straße und an der Weser oder zu Gast in der Volkshochschule, beim Stiftungsdorf und auf der Fähre, im Bunker Rablinghausen, beim Gamelan-Orchester der Bremer Philharmoniker, in der Kunsthalle Bremen oder auf einer Parzelle. Es ist auch vorgekommen, dass die Pusdorf Voices die Handballerinnen des TS Woltmershausen unterstützt haben, mit Stimm- und Körpereinsatz und natürlich Ballkontakt. Bei diesen „unterwegs“-Proben ergeben sich musikalische Begegnungen mit fremden Räumen oder Menschen, es entsteht etwas Neues, Überraschendes, nicht Planbares.

Bei der Abschlusspräsentation dieses Kulturhaus-Projektes „Musik unterwegs“ im Rahmen des Stadtteilfestes stehen aber nicht nur die Pusdorf Voices und das Stadtteilensemble auf der Bühne im Spiel- und Wassergarten. Auch die Schulband „Stars of the Universe“ von der Oberschule Roter Sand, eine Lehrerband, die Grund- und Oberschule vereint, Roxy mit Klavierbegleitung, das Ensemble Zebrano und der persische Sänger Bahador haben sich auf den Weg gemacht und präsentieren live und auf der LED-Leinwand – die musikalischen Ausflüge wurden filmisch festgehalten -, was sie bei ihren Probenexkursionen in fremde Räume und bei den Begegnungen mit anderen Menschen so erlebt haben.

Dieses kleine musikalische Stadteilfestival wird vom Kompass-Quartett umrahmt.

Bühnenprogramm beim Stadtteilfest am 31.8., 14 – 18 Uhr im Spiel- und Wassergarten

Projektleitung und Moderation: Imke Burma und Peter Friemer

Mit freundlicher Unterstützung von:

Foto- und Videoaufnahmen während der Veranstaltung!

Die Aufnahmen entstehen zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit (Internetauftritt, Soziale Medien, Druckmedien) des Kulturhauses Pusdorf. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung erklären Sie sich mit der Veröffentlichung dieser Foto- und Videoaufnahmen einverstanden. Sollte jemand nicht damit einverstanden sein – einfach die/den ausführende/n Fotograf/in bzw. Filmemacher/in ansprechen.

Vielen Dank!